Kehlkopfkrebsvorsorge

Wir bieten Ihnen eine sinnvolle und regelmäßige Krebsvorsorge an, bestehend aus:
   •  Untersuchung der Schleimhäute durch Endoskopie und Ultraschall

Weitere Infos dazu finden Sie auch hier: www.hno-aerzte-im-netz.de

Operative Leistungen

•  Entfernung der Rachenmandel (Polypen) und Gaumenmandeln (Tonsillen) bei Kindern und Erwachsenen
•  Paukenröhrchen und Dauerpaukenröhrcheneinlage bei Kindern und Erwachsenen
•  Verkleinerung der Gaumenmandeln bei Kindern mittels spezieller, schonender Radiofrequenzchirurgie

Schnarchchirugie:
•  Gaumenmandel- und Gaumensegeloperationen
•  Nasenscheidewandkorrekturen und Nasenmuschelverkleinerung

•  Entfernung von Veränderungen der Stimmbänder als Mikroskopische Stützlaryngoskopie und starre Speiseröhrenuntersuchung
•  Operationen der Kieferhöhlen und vorderen Siebbeinzellen

Nadelakupunktur nach TCM, Moxatherapie

Bei uns wird die Akupunktur seit vielen Jahren sehr erfolgreich eingesetzt. Sie ist als fast nebenwirkungsfreie Therapiemethode aus der Praxis nicht mehr wegzudenken. Manchmal sollte die Akupunktur Mittel der ersten Wahl sein - z. B. bei Migräne.

Akupunktur kann bei folgenden Krankheitsbildern eingesetzt werden:
•  Kopfschmerzen und Migräne
•  Trigeminusneuralgie, Gesichtsschmerzen
•  Wirbelsäulenbeschwerden (HWS, LWS)
•  Gelenkbeschwerden (Kniegelenk, Schulter, Ellenbogen, Kiefergelenk)
•  Schwindel
•  Allergien
•  Chronische Atemwegsinfekte
•  Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen
•  Zur Suchttherapie (Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion)
•  Tinnitus
•  Unruhe, Schlafstörung, Erschöpfung

Die Akupunktur ist im Rahmen der TCM (Traditionell chinesische Medizin) eine Jahrtausende alte Heilmethode. Die TCM umfasst aber bei weitem nicht nur die Akupunktur sondern Puls-und Zungendiagnostik und vor allem die Kräutermedizin. Vernünftige Ernährung und Lebensrhythmik spielen ebenso eine große Rolle. Grundlage der chinesischen Medizin und des chinesischen Weltverständnisses war stets das Konzept der Polarität von "Yin" und "Yang" (Tag und nacht, innen und außen, Fülle und Leere u.s.w.). Bei uns hat die Akupunktur bereits durch ihre, in ausgedehnten Studien bewiesene, Wirksamkeit Einzug in die Schulmedizin gehalten. Akupunktur bedeutet eigentlich "Stechen und Brennen." Beim "Stechen" werden Metallnadeln verschiedener Stärke in ausgewählte Akupunkturpunkte gestochen. Akupunkturpunkte sind Energiesammelpunkte auf den Energieleitbahnen, den Meridianen. Diese unsichtbaren Linien sind Verbindungswege zwischen Körperoberfläche und inneren Organen und überziehen den Körper in bestimmten Umläufen.

Ziel der Akupunktur ist es, durch Reiz der Nadelung den "Q i" (Lebensenergie)- Fluß wieder anzustoßen. Akupunkturpunkte konnten inzwischen anatomisch nachgewiesen werden. Westliche Forschungsergebnisse haben die schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur durch Hemmung der Reizfortleitung vom Rückenmark zum Gehirn und durch Freisetzung von schmerzlindernden Botenstoffen erklärt. "Brennen" bedeutet das zusätzliche Erwärmen eines Akupunkturpunktes durch Beifußkraut. Diesen Vorgang nennt man "Moxabehandlung". Der Akupunkteur entscheidet nach der ausführlichen TCM- Diagnose, ob eine Moxabehandlung indiziert ist. Sie wird besonders bei sogenannten "Kältestörungen" eingesetzt und ist hier wirksamer als die alleinige Akupunktur. Besonders bei vielen Lendenwirbelsäulenbeschwerden und bei chronischer Infektneigung ist Moxatherapie vorteilhaft. Akupunktur wirkt ganzheitlich- schmerzlindernd, immunstimulierend, ausgleichend, entspannend oder auch anregend. Akupunktur kann kein zerstörtes Gewebe wieder regenerieren, aber sie kann gestörte Funktionen wiederherstellen! Nicht für alle Beschwerden ist Akupunktur eine geeignete Therapiemethode.

Akupunktur wirkt bei verschiedenen Krankheiten besonders gut in Kombination mit Homöopathie und Naturheilverfahren. Dies betrifft bei uns besonders die chronischen Atemwegsinfekte, Allergien und chronische Nasennebenhöhleninfekte.

•  Prick-Testung
•  Hyposensibilisierung
•  SCIT/SLIT (Subkutane-/ Sublinguale Immuntherapie )

Schlaf- und Schnarchtherapie

•  individuelle Schlaf- und Schnarchdiagnostik mittels mobiler ambulanter Polygraphie, einem mobilen Schlafdiagnostikgerät für zuhause
•  individuelle operative Schnarchtherapie der Nase, des Gaumens und der Mandeln durch Dr. Ibold

Faltentherapie

Ein gesundes, gepflegtes und jugendliches Erscheinungsbild ist heute zunehmend wichtig und für viele Menschen von besonderer Bedeutung.

Dabei wollen wir Sie unterstützen und bieten Ihnen in unserer Praxis eine ästhetische Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin-Präparaten an.

So können wir z. B.:

Stirnfalten, Zornesfalten, Augenfalten, Krähenfüße, Mundwinkelfalten und Mundfältchen schonend und professionell minimieren.

Wir beraten Sie umfassend und in allen Details, legen die sinnvolle Dosis fest und behandeln Sie so schonend wie möglich. Natürlich betreuen wir Sie permanent und kontrollieren auch das Ergebnis.

Eine anschauliche Demonstration der Wirkung der Therapie:
mehr Infos

Ultraschall / Sonographie

Wir bieten A- und B- Sonographie der Kopf- (Nasen- und Nebenhöhlen) und Halsregionen

Schwindeltherapie

•  Schwindeltestung mittels Videonystagmographie
•  Schwindeltestung mittels Lage-/ Lagerungsprüfung

Stimm- und Sprechstörungen

Stimm- und Sprechstörungen untersuchen und behandeln wir mit modernsten Geräten und Therapien.

Riech- und Geschmacksstörungen

Riech- und Geschmacksstörungen untersuchen und behandeln wir mit modernsten Geräten und Therapien.